Freitag, 9. August 2013

Was ist für Sie das Wichtigste im Leben? Finden Sie es heraus!

Selbstkenntnis ist das Fundament von persönlichem Erfolg. Selbstkenntnis bedeutet sich selbst zu kennen. Erfahren Sie mit dieser Übung, welches Wertsystem Sie unbewusst leitet und steigern Sie damit Ihre Motivation und Lebensqualität. 

Sie können Ihre Lebensqualität und Ihren Erfolg durch bewusste Selbstführung enorm steigern, wenn Sie Ihre Ziele und vor allem die dahinter liegende Motivation kennen.

Der Begriff "Selbstführung" hat viel damit zu tun, wohin wir uns selbst führen. Wenige Menschen führen sich bewusst und aktiv in Richtung konkreter Ziele. Und noch seltener treffe ich Menschen, die sich über ihre Motivation hinter diesen Zielen bewusst sind. Die folgende Übung bietet Ihnen die Chance zu klären, worauf es Ihnen wirklich im Leben ankommt - welche Werte Ihnen wichtig sind.


Samstag, 3. August 2013

How to start a Movement

Aus meiner Arbeit mit Musikern und Unternehmensgründern, sowie aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig und wichtig es ist, eine "Fanbase" für die eigene Band oder einen ersten Kundenstamm für das eigene Startup aufzubauen. 

Wer eine neue Idee hat (Innovator) steht zunächst oft einsam da. Optimismus und Ausdauer sind notwendig, um zu überzeugen. Der erste Anhäger einer Idee ist darum so wichtig, weil der Ideengeber nun nicht mehr als "einsamer Irrer" dasteht. Die nächsten Getreuen, die sich der Idee nun anschließen, ahmen oft den ersten Anhäger nach, der dadurch eine Vorbildrolle als "Trendsetter" (auch early adopters genannt) erhält. Die nächsten Nachfolger, die sich der Idee (Band, Produkt, Dienstleistung...) anschließen, haben nun noch den Vorteil als "cool" und innovativ wahrgenommen zu werden (early majority). Die nun nur noch auf den Trend aufspringen (late majority), laufen Gefahr, als "uncool" oder vorgestrig zu gelten. Fazit: Egal ob man eine Band oder eine Geschäftsidee erfolgreich starten möchte - es ist besonders wichtig auf die ersten Fans und Anhänger zu achten, denn erst durch sie wird aus einer neuen Idee ein Trend! 

Das folgende Video fasst das Marketing Modell des "Innovation Adoptation Lifecycle" in weniger als drei Minuten sehr witzig zusammen. 



Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen!

Sebastian Quirmbach

Freitag, 2. August 2013

"Geprüft und empfohlen"

Ich freue mich über die Anerkennung und kann das Lob gerne zurückgeben. Lecturio ist eine hervorragende Plattform um sich zeit- und ortsunabhängig weiterzubilden. 


Motivation durch Geld?

Dan Pink beschreibt in seinem Vortrag den Zusammenhang zwischen Produktivität und finanziellen Anreizen. Das erstaunliche Ergebnis: Bei komplexen Aufgaben, die kreative Lösungen benötigen, führen finanzielle Anreizsysteme zu weniger Produktivität. Das "Wenn-Dann-Belohnungssystem", das im Zentrum so vieler Gehaltsmodelle steht, funktioniert nicht. Verhaltenspsychologische Versuchsreihen in unterschiedlichsten Kulturen haben dies immer wieder bestätigt. Die Ausnahme: Finanzielle Motivation funktioniert gut bei simplen, klaren Aufgaben, die mechanisch und ohne neue Denkprozesse gelöst werden können.

Dan Pink´s Empfehlung: Mitarbeiter sollten gut bezahlt werden, so dass sie sich ums Geld nicht sorgen müssen. Dann können sie sich voll auf die Arbeit konzentrieren. Wenn das Thema Geld somit in den Hintergrund rückt, gibt es drei Faktoren, die Mitarbeiterleistungen wirklich positiv beeinflussen:

- Autonomie (der Wunsch sich selbst zu führen)
- Meisterschaft (der Wunsch immer besser zu werden)
- Sinn (der Wunsch einen wertvollen Betrag für die Menschen zu leisten)

Viel Spaß mit diesem tollen Video, das den Vortrag hervorragend visualisiert. Und vielen Dank an Lukas Rieder, der mich auf das Video (wieder) aufmerksam gemacht hat.

Über weitere Videoempfehlungen freue ich mich sehr. Gerne per Email, oder einfach in den Kommentar zum Blog posten.

Sebastian Quirmbach